Saas-Almagell, Dorfplatz > Saas-Almagell, Dorfplatz | VS

Unaufgeregt geradeaus

Winterwanderung
5 h 10 min
14,1 km
hoch

Winterwanderung zum Mattmark Stausee

Vom Ausgangspunkt in Saas-Almagell sieht man das Ziel. Bis dort hinauf sind es gut zwei Stunden über hell knirschenden Schnee, unaufgeregt der verschneiten Saaser Vispa entlang zwischen hohen Bergen, immer geradeaus dem Talboden entlang bis zum Stausee Mattmark.

Mattmark und sein Staudamm, das ist auch die Geschichte der Erschliessung des Saastals, die Anfang des 20. Jahrhunderts mit einer Strasse und einem Postauto einsetzte. Sie, die Strasse und später die Elektrizität waren die Voraussetzungen für den touristischen Aufschwung im Tal. Doch der Weg war steinig und hart wie die Felsen, welche diese Winterwanderung flankieren. Zermeiggen, der Weiler, wurde abgerissen. Man erinnert sich an den Gletschersturz 1968, als an der Baustelle Mattmark 88 Arbeiter ihr Leben lassen mussten.

Eine Karte braucht es nicht. Den Weg kann hinauf man nicht verfehlen. Er ist mit Ratraks bestens präpariert und da sind auch die Längsläufer, die Skater, die Tourengänger, die des Wegs gehen. Geradewegs immer Richtung Süden geht es vom Dorfplatz von Saas-Almagell an die Saaser Vispa und über eine Brücke an deren linkem Ufer bis kurz vor vor Zermeiggern und dem Staubecken. Hier wechselt der Weg das Ufer der Vispa und folgt nun dem präparierten, breiten Pfad, bis hinauf zur Staumauer und dem Restaurant Mattmark. Wer will, kann noch über die Staumauer gehen. Dann aber geht es den gleichen Weg wieder zurück nach Saas-Almagell.

Die Wanderung wird begleitet von Moränenwällen, die von den Kreten in die Tiefe schwingen mit darauf einem feinen Saum von kahlen Lärchen. Es ist eine unaufgeregte Wanderung mit tollem Höhepunkt, dem Blick von der Staumauer in die Bergwelt. Darüber glitzert die Sonne und unten liegt helltürkis das Eis. Wunderschön!

Elsbeth Flüeler, 2022

Info

Erreichbar ist «Saas-Almagell, Dorfplatz» mit dem Bus ab Visp mit Umsteigen in «Saas-Grund, Post».

In Saas-Almagell gibt es zahlreiche Restaurants. Das Restaurant am Stausee ist geschlossen. Man tut gut daran ein Picknick mitzunehmen.

Saas-Almagell, Dorfplatz 0:00

Saas-Almagell, Dorfplatz

Anreise

Abreise

Zermeiggern 0:30 0:30
Eienalp 1:20 0:50
Mattmark 2:55 1:35
Eienalp 4:05 1:10
Zermeiggern 4:45 0:40
Saas-Almagell, Dorfplatz 5:10 0:25

Saas-Almagell, Dorfplatz

Anreise

Abreise

Wandervorschlag herunterladen

Wandervorschlag Nr. 2014 | 2023 | Presented by Schweizer Wanderwege

Legende

Logo