Rossberg > Rossberg

Das Stockhorn im Blick BE

Escursione con racchette da neve
2 h 25 min
4,8 km
medi
290 m
290 m
dicembre - marzo

Schneeschuhspass auf dem Rossberg im Simmental

Das kleine Wintersportgebiet Rossberg liegt etwas versteckt über Oberwil im Simmental. Dank der Ausrichtung des Tals scheint hier die Sonne schon früh am Morgen. Pinke Markierungsstangen leiten die Schneeschuhwandernden an den Pisten vorbei ins kleine Tal am Fuss von Niderhorn, Buufal und Puntel. Bald ist der Pistenbereich verlassen und man wandert auf einem Alpsträsschen in angenehmer Steigung den sonnigen Hängen entlang. Die gegenüberliegende Talseite liegt noch im Schatten. Doch bis einen der Schneeschuhtrail hinführt, wird auch dort die Sonne scheinen. Die Schneeschuhroute führt an Dornenbüschen und kleinen Bäumchen vorbei den Hang hinauf in Richtung Vorderi Site. Spuren von Hasen und Füchsen verraten, dass man sich in ihrem Lebensraum befindet. Bei Gruebi lohnt es sich, abseits des Trails noch ein paar Meter höher zu steigen und bei den Alphütten windgeschützt und gemütlich auf einer Bank an der Sonne zu sitzen. Auf dem Weiterweg schweift der Blick hinüber zur Südseite des Stockhorns und zur Gantrischkette. Nach einem kurzen Abstieg nach Schönebode folgen wieder ein paar Meter Aufstieg. Dabei kommt man an einem Waldbach mit märchenhaft verschneiten Steinen im Bachbett vorbei. Auf einem Strässchen wird der Talhang unter dem Jeppersgrabe gequert, in der Zwischenzeit ist auch dieser von der höher steigenden Sonne in wärmendes Licht getaucht. Die Strecke führt über die Weiden, dann auf einen kleinen Pfad durch den Wald zum Risibode hinunter. Zwischen den Bäumen sieht man schon wieder die Skifahrer und ist wenig später wieder beim Ausgangspunkt auf dem Rossberg angelangt.

Sabine Joss, 2019

Info

Erreichbar ist Rossberg mit dem Skibus vom Bahnhof Därstetten. Rückfahrt auf der gleichen Strecke. Fahrplan und Infos zu Restaurants: www.rossbergoberwil.ch.
Extrafahrten: 033 773 62 67

Rossberg 0:00

Berggasthaus Rossberg

033 783 12 64, www.gasthaus-rossberg.ch

Schwändi 0:40 0:40
Gruebi 1:20 0:40
Schönebode 1:45 0:25
Risibode 2:15 0:30
Rossberg 2:25 0:10

Berggasthaus Rossberg

033 783 12 64, www.gasthaus-rossberg.ch

Scarica proposta escursionistica

Proposta escursionistica n. 1368 | Presented by Logo