Krauchthal, Post > Burgdorf Steinhof

Emmentaler Sandsteinbrüche

EscursioneT1
3 h 10 min
10,7 km
medi
410 m
450 m
Adatto alle famiglie
aprile - ottobre

Über Sandstein auf die Fluh wandern

Hoch über dem Emmentaler Dorf Krauchthal erheben sich Steinbrüche. Sie waren im 18. und im 19. Jahrhundert ein wichtiges Gewerbe in der Gegend. Das Berner Münster, aber auch Kirchen und Bauernhöfe wurden aus hier gewonnenem Sandstein gebaut. Ein Sandsteinlehrpfad führt zu vier ehemaligen Steinbrüchen. Dabei erfährt man allerlei Wissenswertes über den Sandsteinabbau. Um zum Lehrpfad zu gelangen, folgt man nach dem Restaurant Hirschen den braunen Weg- weisern. Sie führen auf schmalen und steilen Pfaden zu den Steinbrüchen. Auch ein Abstecher zum Aussichtspunkt Chrützflue lohnt sich. Beim dortigen Picknickhäuschen aus Holz hat man Aussicht auf die imposante Strafanstalt Thorberg. Oberhalb der Sandsteinbrüche kann man wieder auf den Wanderweg einbiegen, der nun durch lichten Wald führt. Beim Hostränz hat man bei klarem Wetter eine wunderbare Aussicht auf den Jura, während der Zimmerberg den Blick ins weitere Emmental öffnet. Nun folgt der Abstieg ins Tal, wo man ein Stück weit der Hauptstrasse folgt, bevor der Weg beim geschlossenen Restaurant Steingrube abbiegt und sich über Feld und Wald dem Restaurant Rothöhe nähert. Wer aber erfahren möchte, wie hart Steinbrecher früher arbeiten mussten, kann die Wanderung auch in umge- kehrter Richtung machen und beim Krauchthaler Dorfmuseum Werkzeug ausleihen. Damit kann man sich beim Steinbruch Bäichle im steinernen Gästebuch verewigen.

Marina Bolzli, 2018

Info

Erreichbar ist Krauchthal mit dem Postauto ab Hindelbank oder Bolligen. Der Zug von «Burgdorf Steinhof» fährt nach Burgdorf und Thun.

Restaurant Hirschen, Krauchthal, 034 411 14 31, www.hirschen-krauchthal.ch
Restaurant Rothöhe, Oberburg, 034 411 48 48, www.rothoehe.com

Werkzeug kann beim Dorfmuseumsleiter Ulrich Zwahlen ausgeliehen werden, 034 411 10 40, Reservation nötig.

 

Krauchthal, Post 0:00

Krauchthal, Post

arrivo

partenza

Restaurant Hirschen

034 411 14 31, www.hirschen-krauchthal.ch

Chrützflue 0:25 0:25
Zimmerberg 1:40 1:15
Steingruebe 2:15 0:35
Rothöhe 2:40 0:25

Restaurant Rothöhe

034 411 48 48, www.rothoehe.com

Burgdorf Steinhof 3:10 0:30

Burgdorf Steinhof

arrivo

partenza

Burgdorf Steinhof, Bahnhof

arrivo

partenza

Scarica proposta escursionistica

Proposta escursionistica n. 1424 | Presented by Logo